Medienmitteilungen

07.12.2023, Früheres Deponiegelände Roemisloch: Planmässige Entfernung der letzten Installationen
Nachdem das Überwachungsprogramm auf dem Gelände der ehemaligen Deponie Roemisloch 2020 und damit acht Jahre nach Abschluss der vollständigen Sanierung, beendet werden konnte, wurden nun die zur Überwachung eingesetzten Piezometer (Messrohre, die bis ins Grundwasser reichen) planmässig entfernt und das Gelände in seinen ursprünglichen Zustand überführt. Dieser Schritt erfolgte auf Anforderung und in Abstimmung mit den zuständigen französischen Behörden. Umfangreiche und detaillierte Untersuchungen hatten zuvor bestätigt, dass von der ehemaligen Deponie Roemisloch keine Gefahr für Mensch und Umwelt ausgeht.
Medienmitteilung

28.02.2023, Ehemalige Deponien Le Letten und Roemisloch: Neue Projektleitung bei der GI DRB
Per 01.02.2023 hat Rémi Luttenbacher die Projektleitung von Hans-Jürg Reinhart übernommen, der für die erfolgreiche Sanierung der ehemaligen Deponien Le Letten und Roemisloch verantwortlich war und in den Ruhestand getreten ist.
Medienmitteilung

03.02.2023, Ehemalige Deponie Roemisloch Statement zur Medienmitteilung der Gemeinde Allschwil

Die GI DRB nimmt Kenntnis von der Medienmitteilung der Gemeinde Allschwil vom 03.02.2023. Die Analyseergebnisse liegen uns nicht vor, weshalb wir uns zu diesem Zeitpunkt zu den Ergebnissen nicht im Detail äussern können. Wir stehen in Kontakt mit den französischen und den Schweizer Behörden und warten auf deren allfällige Beurteilung.

Wir halten an dieser Stelle fest, dass die französischen Behörden der GI DRB klar attestiert haben, dass alle Auflagen und Verpflichtungen aus der Sanierungsverfügung zur damaligen Deponie Roemisloch erfüllt wurden. Die Sanierung und Nachsorge der ehemaligen Deponie Roemisloch ist demnach auch aus Sicht der französischen Behörden abgeschlossen. Nach der Sanierung wurde ein umfassendes Nachsorgeprogramm mit regelmässigen Messungen umgesetzt. Alle Messungen ergaben für die Nachsorgephase zu erwartende Ergebnisse. Die zuständigen Behörden haben diese Messungen überprüft und die Messergebnisse nie beanstandet. Die Qualität des Wassers im Mülibach wurde vom AUE BL in den vergangenen Jahren nie beanstandet.

[PDF] Statement

03.02.2022, Ehemalige Deponie Roemisloch Messungen bestätigen: Keine Gefahr für Mensch und Umwelt – kein Handlungsbedarf
Im Rahmen einer Medienkonferenz präsentierten die Verantwortlichen für die Sanierung
der ehemaligen Deponie Roemisloch sowie ein Altlastenexperte die Resultate ihrer
jüngsten Untersuchungen und Messungen. Diese bestätigen: Von der ehemaligen
Deponie Roemisloch geht keine Gefahr für Mensch und Umwelt aus. Es besteht kein
Handlungsbedarf.

Medienmitteilung
 Bericht – Beprobung der Oberflächengewässer 
 Ehemalige Deponie Roemisloch: Ergebnisse der Untersuchungen und Messungen 

12.07.2021, Früheres Deponiegelände Roemisloch: Eingehende Überprüfung des Gutachtens und der neuen Untersuchungsergebnisse
Die GI DRB hat Kenntnis von der Medienmitteilung der Gemeinde Allschwil vom 12. Juli 2021 zur Analyse der aus dem Roemislochbach entnommenen Wasserproben. Zum jetzigen Zeitpunkt kann sich die GI DRB zu den in der Medienmitteilung gemachten Angaben nicht äussern. Zuerst muss die GI DRB die im Auftrag der Gemeinde Allschwil erstellten Gutachten und die neuen Untersuchungsergebnisse eingehend überprüfen und mit den zuständigen Behörden, die in die Nachsorgemassnahmen involviert sind, erörtern. Sobald die Überprüfung abgeschlossen ist, wird die GI DRB mit den Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinde Allschwil in Kontakt treten.
Medienmitteilung

07.11.2012, Abschlussfeier auf den früheren Deponiegeländen Le Letten und Roemisloch: GI DRB feiert mit Behörden und Bevölkerung erfolgreiche Sanierung
Die Deponien Le Letten und Roemisloch im Elsass sind 2011 erfolgreich saniert worden. Gemeinsam mit den Behörden und der Bevölkerung von Hagenthal-le-Bas, Schönenbuch und Neuwiller feierte die GI DRB heute den Abschluss der Sanierungsarbeiten.
Medienmitteilung

12.01.2012, Frühere Deponiegelände Le Letten und Roemisloch: Gemeinsame Probenahmen mit interessierten Organisationen
Die GI DRB hat gestern mit den französischen Behörden und interessierten Organisationen auf den Geländen der früheren Deponien Le Letten und Roemisloch im Elsass verschiedene Wasserproben genommen. Dies war an der letzten Sitzung der Informations- und Begleitkommission in Neuwiller (F) vereinbart worden.
Medienmitteilung

28.09.2011, Deponiesanierungen Le Letten und Roemisloch in der Schlussphase
Die Sanierung der früheren Deponien Le Letten in Hagenthal-le-Bas und Roemisloch in Neuwiller geht in die Schlussphase: Während auf dem Deponiegelände Le Letten alle Abfälle ausgehoben worden sind, werden auf dem Deponieareal Roemisloch die letzten Container abtransportiert. Bis Ende 2011 werden beide Deponiesanierungen voraussichtlich abgeschlossen sein.
Medienmitteilung

07.07.2011, Sanierung der ehemaligen Deponie Roemisloch: Start der Aushubarbeiten
Mit dem heutigen Beginn der Aushubarbeiten befindet sich die Sanierung der früheren Deponie Roemisloch in Neuwiller auf Kurs. In rund zwei Monaten sollen alle Abfälle abtransportiert sein. Zum Sanierungsstart haben die verantwortliche GI DRB und die Sous-Préfecture de Mulhouse rund 50 Gäste auf das Deponiegelände eingeladen.
Medienmitteilung

15.04.2011, Deponiesanierungen im Elsass erreichen wichtige Meilensteine
Die nachhaltige Sicherung der ehemaligen Deponien Le Letten in Hagenthal-le-Bas und Roemisloch in Neuwiller erreichen wichtige Meilensteine. In Le Letten ist mittlerweile rund die Hälfte der Abfälle ausgehoben worden. Zur anstehenden Sanierung von Roemisloch hat heute eine Informationsveranstaltung des Sous-Préfet von Mulhouse stattgefunden. Dabei sind die interessierten Organisationen sowie die Medien über die Eckdaten der für diesen Sommer geplanten Sanierung orientiert worden.
Medienmitteilung