Nachsorge

Wir beschlossen in Absprache mit den zuständigen französischen Behörden, das Grundwasser nach der Sicherung noch vier Jahre lang halbjährlich zu analysieren. Diese Analysen wurden bis 2018 fortgesetzt. Alle Analyseergebnisse wurden auf unserer Website veröffentlicht.

Die Überwachung der ehemaligen Deponie Le Letten konnte 10 Jahre nach ihrer vollständigen Sicherung eingestellt werden. Die über mehrere Jahre durchgeführten Messungen ergaben keine besorgniserregenden Restverschmutzungen, weder im Grundwasser noch in den Oberflächengewässern. Die zu diesem Zweck eingesetzten Überwachungsinstrumente (Piezometer, d. h. bis ins Grundwasser reichende Messrohre) wurden Ende 2022 entfernt bzw. verfüllt und die Deponie wurde auf Antrag und in Absprache mit den französischen Behörden in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzt.

Abschlussbericht zum Rückbau der Piezometer (französisch)
Inspektionsbericht DREAL (französisch)