Nachsorge

Im Roemisloch wurde eine Wasserbehandlungsanlage (Pump & Treat) installiert, die im Zuge der Nachsorge-Phase gefasstes Grundwasser über einen Aktivkohlefilter gereinigt hat. Ende September 2014 wurde sie nach Rücksprache mit den französischen Behörden (DREAL) ausser Betrieb genommen. Aufgrund der schlechten Durchlässigkeit des Untergrundes konnte kaum Grundwasser in ausreichenden Mengen gefördert und gereinigt werden.
Die Überwachung des Grund- und Oberflächenwassers wurde halbjährlich bis 2020 weitergeführt. Die Ergebnisse der Messungen wurden jeweils auf unserer Homepage publiziert.

Die Nachsorge der ehemaligen Deponie Roemisloch konnte 12 Jahre nach der vollständigen Sanierung eingestellt werden. Messungen während mehrerer Jahre ergaben keine bedenklichen Restbelastungen, weder im Grund- noch im Oberflächenwasser. Die dafür eingesetzten Piezometer (Messrohre, die bis ins Grundwasser reichen) wurden Ende 2023 entfernt bzw. verfüllt und das Gelände in seinen ursprünglichen Zustand überführt. Dies erfolgte auf Anforderung und in Abstimmung mit den zuständigen französischen Behörden.

Abschlussbericht zum Rückbau der Piezometer (französisch)